bilout expert patrimoine histoire

Bilout

Vous ne me connaissez pas ? Remarquez moi non plus, mais c'est parce que je ne me suis pas présenté. Si je dis Bilout, ça parle plus, même si ça ne dit toujours rien à certains...
Fortsetzung lesen

Das maritime Erbe

Das maritime Erbe der Insel Oléron und des Becken von Marennes stammt im Wesentlichen vom Meer her.

Der Leuchtturm von Chassiron liegt an der äußersten Nordspitze der Insel und ist am 1. Dezember 1836 in Betrieb gegangen. Es ist damit der älteste Leuchtturm des Departements, der noch in Tätigkeit ist. Dieser Leuchtturm mit großer Leuchtkraft gehört zu den ersten, die man bei Annäherung der Küste sichtet. Er ist mit den Steinen des Steinbruches von Crazannes erbaut worden, der zwischen Rochefort und Saintes liegt. Seine Eingangstreppe und die Stufen sind ihrerseits aus Granit aus der Vendée. Seine Höhe beträgt 46 Meter und er zählt 224 Stufen. In seinem Treppenhaus kann man nicht direkt nach unten sehen und ist eine andere Besonderheit dieses Monuments. Heute ist er vollständig automatisiert und wird ständig von la Rochelle aus überwacht. Ein Bediensteter ist in Saint-Pierre d'Oléron stationiert und bereit, jederzeit, um die Uhr herum, bei technischen Problemen einzuschreiten. Der Leuchtturm kann das ganze Jahr über besichtigt werden.

In Saint-Just-Luzac ist die Moulin des loges, eine ehemalige Getreidemühle, zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut worden. Im Herzen der früheren Salzgärten der Seudre informieren Sie Führungen und Museumsbereiche über die Aktivitäten, die das Sumpfgebiet im Laufe der Jahrhunderte geformt haben. Dazu gehören unter anderem die Salzherstellung, das Müllerhandwerk, die Fischgräben und die Viehzucht. Diese Mühle (Moulin des loges) ist vom 15. Juni bis zum 31. August geöffnet.

In Château-d’Oléron befindet sich die Schiffswerft Robert Léglise. Es handelt sich um eines der letzten lokalen Zeugnisse für Schiffsbau in Holz. Diese Werft ist immer noch in Betrieb, dank der Vereinigung „Schiffswerft Robert Léglise“, die sich um die Erhaltung und Reparatur traditioneller Schiffe der Charente bemüht.

Vos avis...