Andere Spezialitäten

​Kürzlich wurde die Vereinigung "Marennes-Oléron produits et saveurs" ins Leben gerufen. Sie hat zum Ziel, die Absatzförderung der Erzeugnisse von Marennes-Oléron zu unterstützen. Die Vereinigung mit über zwanzig Mitgliedern (Winzer, Gemüsegärtner, Austernzüchter, Salzwerker…) ist auf den verschiedensten Veranstaltungen anwesend. Das ist eine Gelegenheit für jedermann, zahlreiche Qualitätsprodukte aus Marennes-Oléron zu kosten.​
 
Zwischen Saint-Gilles und Chéray wird in einer fast kunsthandwerklichen Brauerei "La bière des Naufrageurs" ein Bier ohne Farbstoffe und Konservierungsmittel gebraut. Es wurde 1995 auf den Markt gebracht und zählt 18 verschiedene Sorten ( helles, helles spezial, bernsteinfarbenes, hellrotes, dunkles und aromatisiertes Bier). Dieses obergärige (wie Biere aus dem Norden und Belgien) und auf Flaschen neu fermentierte Bier ist ein Bier hoher Qualität. La bière des Naufrageurs hat zwei Goldmedaillen in den Jahren 2006 und 2009 auf dem nationalen Bierwettbewerb erh.

Die Produktion von Meersalz ist eine sehr alte Tradition in Marennes-Oléron. Im Mittelalter war Brouage ein wichtiger Umschlagplatz für den Handel mit Meersalz. Heutzutage ist der Beruf des Salzwerkers sehr viel weniger verbreitet. Man findet aber heute noch zwei Salinen in Oléron und eine professionelle in Brouage.

* Alkoholmissbrauch gefährdet die Gesundheit. Mässiger Verzehr empfohlen.

Vos avis...